02.03.15 - IT Security-Telegramm
Für ein effizientes IT-Service-Management besser auf eine Helpdesk-Lösung setzen als Excel-Listen verwalten
"fideAS cloud services" ver- und entschlüsselt Dateien bei der Ablage in Dropbox, Google Drive und Microsoft OneDrive
02.03.15 - Sicherheit für Daten in Online-Speichern: apsec nutzt Browser für die Verschlüsselung
Zuverlässigen Schutz für vertrauliche Daten in Online-Speichern bietet das jüngste Produkt aus der apsec-Familie: "fideAS cloud services" ver- und entschlüsselt Dateien bei der Ablage in Dropbox, Google Drive und Microsoft OneDrive. Der neue Service ergänzt die Verschlüsselungsprodukte der Applied Security GmbH für die geläufigsten Cloud Computing-Dienste.
02.03.15 - "GFI LanGuard 2015" mit verbesserter Erkennung fehlender Patches und optimierter Schwachstellenanalyse
Die neue Version der Sicherheitslösung von GFI Software besitzt gegenüber der Vorversion nach eigenen Aussagen eine verbesserte Netzwerk-Schwachstellenanalyse und ein optimiertes Patch-Management. "GFI LanGuard 2015" unterstützt jetzt Schwachstellenanalysen an noch mehr Netzwerksystemen, ist einfacher mit einem vorhandenen Active Directory integrierbar und erkennt fehlende Patches noch genauer. Unterstützt werden Apache Webserver, MySQL und andere beliebte Applikationen. Mit GFI LanGuard können Netzwerk- und Systemadministratoren alle Netzwerkmanagement- und Patching-Aufgaben über eine einzige, intuitiv und einfach bedienbare Benutzeroberfläche erledigen, ohne weitere Aktualisierungswerkzeuge einzusetzen.
02.03.15 - Warum Helpdesk-Abteilungen auf Excel-Listen verzichten sollten
Eigentlich ist es paradox: Für Unternehmen ist eine reibungslos funktionierende IT unverzichtbar. Das gilt auch für kleine und mittelständische Firmen (KMU). Dennoch zögern viele KMU, eine Helpdesk-Software zu implementieren. Oft geben sie als Grund ein zu kleines IT-Budget an oder dass es ihnen an IT-Fachleuten mangelt. Stattdessen setzt die IT-Abteilung lieber auf antiquierte Methoden wie Excel-Listen, um Support-Aufträge zu verwalten. Dabei erhöht eine Helpdesk-Software nachweislich die Produktivität der IT-Abteilung und der IT-User. Um ein effizientes IT-Service-Management (ITSM) zu etablieren, sollten Unternehmen daher ihre Excel-Listen "in Rente" schicken und auf eine Helpdesk-Lösung setzen.
02.03.15 - Deutsche über 50 Jahre zurückhaltend bei Apps für soziale Netzwerke, Entertainment und Banking via Smartphone
In Deutschland sind Leute über 50 Jahren deutlich zurückhaltender als in anderen Ländern, wenn es um die Nutzung von Apps auf dem Smartphone geht. Dies zeigt die aktuelle Studie von AVG. Danach nutzen nur gut ein Drittel (33 Prozent) der befragten Deutschen soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter auf dem Smartphone - mit Abstand weltweit am wenigsten, denn im Schnitt verwenden diese Kanäle fast die Hälfte (49 Prozent) der Befragten. Ähnlich verhält es sich bei Spielen und Videos: Auch hier ist Deutschland deutliches Schlusslicht mit 23 Prozent (weltweit 34 Prozent). Wenn es um das Thema Banking via Smartphone geht, ist der Unterschied noch extremer. Nutzen in Deutschland dies nur 30 Prozent, sind es weltweit fast doppelt so viele (57 Prozent). Nur wenn es um die Kommunikation beispielsweise über Skype oder WhatsApp geht, liegt man in Deutschland gleichauf mit 37 Prozent zu weltweit 40 Prozent.
02.03.15 - CeBIT 2015: In Verbindung mit der "Eset Endpoint Security für Android" macht eine neue Lösung teure MDM-Tools überflüssig
Eset präsentiert auf der CeBIT 2015 neue Produkte für Unternehmen. Mit "Eset Endpoint Security für Windows", "Eset Endpoint Security für OS X" und "Eset Endpoint Security für Android" sowie "Eset File Security für Windows Server" und "Eset Remote Administrator" zeigt das Unternehmen eine Generation neuer Produkte, das Anwender schützen soll, ohne die Performance zu beeinträchtigen.
02.03.15 - Giesecke & Devrient und Vodafone zeigen Login-Absicherung und Verschlüsselung auf SIM-Kartenbasis
Benutzerkonten werden immer häufiger zum Ziel von Hackern. Einmal erbeutet, öffnet die Kombination aus Benutzername und Passwort den Cyber-Dieben Zugang zu unternehmenskritschen Diensten wie Cloud-Storage-Systeme, E-Mail-Postfächer oder Online-Shop-Accounts. Um das Problem des Identitätsdiebstahls in der digitalen Welt in den Griff zu bekommen, haben Vodafone Deutschland und Giesecke & Devrient (G&D) mit "Vodafone Secure Login" gemeinsam eine Lösung speziell für Firmen- und Behördenkunden entwickelt, die als zweiter Faktor zur Authentisierung neben einem Passwort dient. Sie basiert auf einer SIM-Karte und beherbergt einen speziellen Sicherheitsmechanismus.
02.03.15 - Security-Funktionen direkt in IT-Geräte integrieren: Clavister schließt Partnerschaft mit globalem Anbieter von Militär-Kommunikationstechnologie
Netzwerksicherheitsexperte Clavister hat eine Partnerschaft mit einem großen, weltweit aktiven Anbieter sicherer Militär-Kommunikationstechnologie geschlossen. Im Rahmen der Zusammenarbeit entwickeln die Partner eine Kommunikationsplattform für mobile Systeme, die mit der Clavister-Security-Technologie abgesichert werden. Der neue Partner verfügt neben einem namhaften Kundenstamm über eine hohe Marktpräsenz und einen Multi-Milliarden-Euro-Umsatz. In Zusammenarbeit mit der Organisation entwickelt Clavister fortgeschrittene, eingebettete Sicherheitslösungen, um kritische Kommunikationsinfrastrukturen und Befehlstaktiksysteme gegen Datendiebstahl sowie gefährliche IT-Bedrohungen zu schützen. Nach einem langen Entwicklungsprozess hat die gemeinschaftliche Lösung nun Marktreife erlangt.
02.03.15 - Der große Bankraub: Cybergang "Carbanak" stiehlt eine Milliarde US-Dollar von 100 Finanzinstituten weltweit
Kaspersky Lab, Interpol, Europol und Institutionen verschiedener Länder haben gemeinsam die Geschichte eines beispiellosen Cyber-Bankraubs aufgedeckt. Dabei wurde bis zu eine Milliarde US-Dollar innerhalb von zwei Jahren von Finanzinstituten weltweit gestohlen. Laut den Experten ist eine internationale Gang von Cyberkriminellen aus Russland, der Ukraine, Teilen Europas sowie China für den Raubzug verantwortlich. Die so genannte "Carbanak"-Gang nutzte für die Cyberüberfälle Techniken aus dem Arsenal zielgerichteter Attacken. Der Vorgang markiert den Beginn einer neuen Phase in der Entwicklung der Cyberkriminalität, in der Geld direkt von Banken, anstatt von Heimanwendern gestohlen wird.
####################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
27.02.15 - Report sieht großen Nachholbedarf bei Wirtschaftlichkeit und Vermarktung von Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M)
27.02.15 - Umsatzrekord: Lancom Systems wächst um 24 Prozent
27.02.15 - Mittelständler waren in der Vergangenheit in erster Linie das zufällige Opfer breit angelegter Massenangriffe
27.02.15 - ikb Data setzt bei virtuellem Datenraum "Data safe" auf Brainloop
27.02.15 - Smart-Energy-Systeme BSI-konform absichern
27.02.15 - Doctor Web bringt automatisches Update von "Dr.Web Security Space" und "Dr.Web Antivirus 9.0" auf Version 10.0
27.02.15 - Mit verbesserter Virenerkennung: Eset präsentiert kostenlosen "Social Media Scanner" für Facebook und Twitter
27.02.15 - Managed Security Solutions um neuen DDoS-Mitigation-Service erweitert