Nur komplexe Passwörter verwenden
So schützen Unternehmen die Online-Konten ihrer Nutzer
Viele Verbraucher gehen über ein öffentliches oder nicht vertrauenswürdiges WLAN online
Nexmo gibt Tipps zum Schutz von Online-Konten, um sensible Konto- und Profildaten gegen Hacking-Angriffe abzusichern. So können sich Unternehmen vor Betrügern schützen:
1. Arbeiten Sie mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)
Zwei-Faktor-Authentifizierung ist für den Datenschutz unverzichtbar. Denn der zweite Faktor des 2FA-Authentifizierungsprozesses verhindert, dass Hacker, die erfolgreich das Kontopasswort eines Nutzers geknackt haben, auch auf dessen restliche Kontodaten zugreifen. 2FA bewahrt Nutzerkonten insgesamt besser vor Datendiebstahl und beugt Kontoübernahmen vor.
2. Lassen Sie nur komplexe Passwörter zu
Das zweitbeliebteste Passwort der Welt ist "Passwort" und kommt direkt nach den nicht weniger originellen Zahlenreihen "123456", "123456789" und "123445678". Wie schnell Passwörter geknackt werden können, zeigt das Online-Tool von Kaspersky. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Nutzer kompliziertere Passwörter auswählen fast alles ist besser als "Passwort" und schützt die Kontoinformationen Ihrer Nutzer.
3. Werben Sie für VPNs (Virtual Private Networks)
Viele Verbraucher gehen über ein öffentliches oder nicht vertrauenswürdiges WLAN online und setzen sich so vielen potenziellen Sicherheitsrisiken aus. Animieren Sie Ihre Nutzer, ein vertrauenswürdiges VPN zu nutzen ein Dienst, der in der Regel für wenige Euro im Monat zu haben ist. Die Gefahr, dass Nutzerdaten während des Internetzugriffs über einen Hotspot gehackt werden, lässt sich damit erheblich senken.
4. Fordern Sie Ihre Nutzer zum Update auf
Software-Anbieter stellen regelmäßig Fixes und Patches für größere Sicherheitsrisiken zur Verfügung doch es liegt immer noch am Nutzer, die Updates herunterzuladen. Erinnern Sie die Nutzer daran, ihre Software- oder Firmware-Produkte zu aktualisieren.
(Nexmo: ra)
eingetragen: 17.05.16
Home & Newsletterlauf: 13.06.16
Nexmo: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.