- Anzeigen -


Interviews


Im Überblick

  • Cyberbedrohungen erkennen und abwehren

    Cybersicherheit ist heute unter anderem ein Big Data-Problem. Mit einem weiter anwachsenden Grundrauschen an Benachrichtigungen und Alarmen wird es immer schwieriger zu erkennen, wann man tatsächlich auf eine Bedrohung reagieren muss und welcher Ablauf ihr zugrunde liegt. MITRE bietet eine teilweise vom Non-Profit-Unternehmen selbst kuratierte Wissensdatenbank, bekannt unter dem Namen MITRE ATT&CK ("Adversarial Tactics, Techniques, and Common Knowledge"). Innerhalb der Plattform sind verschiedene Arten von Taktiken, Techniken und Verfahren (TTPs) derer sich Cyberkriminelle bedienen, organisiert und kategorisiert, und die Plattform bietet Informationen zur Analyse des gesamten Lebenszyklus eines Cyberangriffs.


Im Überblick

  • Cybersicherheit im Banken- und Finanzwesen

    Wie schätzt Oleg Kolesnikov, VP of Threat Research Cybersecurity, Red Team bei securonix, den gegenwärtigen Stand der Cybersicherheit im Banken- und Finanzwesen ein? Und daran anschließend gleich eine zweite Frage. Wie hoch ist das Risiko bei potenziell gefährdeten Mitarbeiterkonten oder seitens eines Innentäters innerhalb der Bank selbst?



Meldungen: Interviews

  • Praktisch alle Unternehmen werden angegriffen

    Von Cyberkriminalität sind schon lange nicht mehr nur öffentliche Einrichtungen und Großunternehmen betroffen. Beispielsweise via E-Mail sind alle Unternehmen potenzielle Opfer. Warum deshalb eine Cyberschutz-Versicherung eine sinnvolle Ergänzung zu angemessenen Sicherheitsmaßnahmen darstellt, erklärt Oliver Dehning, Leiter der eco Kompetenzgruppe Sicherheit, im Interview. Laut einer eco-Studie haben nur rund fünf Prozent der Unternehmen eine Cyberschutz-Versicherung abgeschlossen. Wie erklärt sich der geringe Anteil?

  • Übertriebener Hype um KI

    Eset hat eine Studie dazu veröffentlicht wie der Hype um Künstliche Intelligenz (KI) sich auf die Haltung von Unternehmen in punkto IT-Sicherheit auswirkt. 75 Prozent der von Eset befragten IT-Entscheider bewerten künstliche Intelligenz tatsächlich als ein Art Wunderwaffe in der Cybersicherheit. Gleichzeitig räumen aber 53 Prozent ein, dass sie den Unterschied zwischen künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen nicht vollständig verstehen. Dazu zwei Fragen an Martin Grauel, EMEA Technical Sales Manager bei One Identity.

  • Wissen, Training, Fähigkeiten: überflüssig

    Entwicklern von Malware wird immer häufiger der Prozess gemacht, und die "Blackhat Industry" rückt damit noch von einer weiteren Seite ins Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit. Dazu Fragen an Sascha Dubbel, Senior Sales Engineer bei Cylance.

  • Trend: DDoS-Angriffe in Verbindung mit Erpressung

    Nach den DDoS-Attacken im letzten und im laufenden Jahr äußert sich Marcel Leitel, Security Sales Engineer beim Spezialisten für automatisierte DDoS-Abwehr, Corero Network Security. Seine Einschätzung: "Ja, es sieht ganz so aus als seien DDoS-Angriffe in Verbindung mit Erpressung ein wachsender Trend."

  • Der kriminelle Untergrund im Dark Web

    Den Begriff Dark Web hat jeder schon einmal gehört. Die meisten verstehen darunter eine düstere Unterwelt für Cyberkriminelle, die von den meisten Internetbenutzern möglichst gemieden wird. Doch was genau ist das Dark Web, wie wird es genutzt und welche Auswirkungen hat es auf die Cyber-Sicherheit. Sophos Sicherheitsexperte Chet Wisniewski bringt etwas Licht ins dunkle Netz.