- Anzeigen -


12.03.14 - IT Security-Telegramm


Für die Sicherung und Wiederherstellung von VMware und Hyper-V bis auf Datei-Ebene-halbiert "NovaBackup 15.5" den Aufwand für den Schutz virtueller Umgebungen
Neben den Vorteilen des Internets sind mehr und mehr auch die besonderen Gefahren der digitalen Kommunikation offenbar geworden



12.03.14 - Hilfestellung zur Unterstützung von Website-Betreibern bei der Umrüstung auf sicherere Verschlüsselungsmechanismen
Verschlüsselung ist nicht gleich Verschlüsselung: Das mussten jüngst Internet-Nutzer sowohl in Österreich als auch in Deutschland feststellen. Österreichische Bürger, die sensible Informationen digital an ihr Finanzamt übertragen wollten, konnten dies nur über eine durch das Verschlüsselungsverfahren RC4 vermeintlich gesicherte Verbindung. Das Problem: Der RC4-Standard gilt als veraltet und knackbar. Umso erstaunlicher ist es, dass das Verfahren bis vor kurzem auch in Deutschland von vielen namhaften Banken im Online-Banking und sogar vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eingesetzt worden ist.

12.03.14 - Prolexic Issues High Alert Threat Advisory for DNS Flooder DDoS Attack Toolkit
Prolexic Technologies, specialist in Distributed Denial of Service (DDoS) protection services, issued a high alert DDoS attack threat advisory on the DNS Flooder v1.1 toolkit. The toolkit makes it faster and easier for malicious actors to launch crippling reflection attacks and will likely be widely adopted in the DDoS-as-a-Service market, potentially increasing the number of attacks.

12.03.14 - KIT-Projekt "Soken" setzt auf den automatisierten Austausch von Schlüsseln zwischen mobilen Endgeräten – entlang realer sozialer Netze
Abhörsichere Kommunikation etwa mit dem Smartphone ist heute auf Verschlüsselung angewiesen. Dazu muss vor jeder Kommunikation ein geheimer Schlüssel erstellt und ausgetauscht werden. Die Arbeitsgruppe Kryptographie und Sicherheit von Professor Jörn Müller-Quade arbeitet am KIT an Technologien, die solche Schlüssel sicher entlang einer Kette einander bekannter Personen übermitteln. Das Projekt "Soken" (Social Key Exchange Network) nutzt dabei alltägliche Begegnungen: Über eine Anwendung kann ein Sicherheitsschlüssel erzeugt und beim Vorübergehen über Freunde oder Bekannte verteilt werden.
Das Verfahren schafft die Grundlage für eine sichere Kommunikation – selbst wenn sich die Gesprächsteilnehmer nicht real getroffen haben. Sichere Verschlüsselung ist auf sichere Schlüssel angewiesen. Anstatt diese mit speziellen Verfahren beispielsweise über das Internet zu erzeugen, schlagen Forscher am KIT vor, diese bei persönlichen Begegnungen automatisch zu erzeugen und von Smartphone zu Smartphone weitergeben zu lassen. Die Schlüssel werden bei jeder Begegnung neu modifiziert, sodass eine Nachricht nur von den beiden Gesprächsteilnehmern gelesen werden kann. "Verwendet man diese über persönliche Treffen ausgetauschten Schlüssel, so wird das Abhören enorm erschwert. Ein Angreifer muss eines der Geräte in der Kette korrumpiert haben, um den Schlüssel zu kennen. Kombiniert man das Verfahren mit heutigen Techniken, so wird der Aufwand für eine Massenüberwachung deutlich erhöht", erläutert Professor Jörn Müller-Quade, Leiter der Arbeitsgruppe für Kryptographie und Sicherheit am KIT.

12.03.14 - CeBIT 2014: Backup und Restore virtueller Maschinen bis auf Datei-Ebene und zusätzlichen Replikationsfunktionen
Unter dem Motto "Backup wie für mich gemacht" präsentiert die Backup- und Restore-Software-Spezialistin NovaStor auf der CeBIT 2014 in Halle 2 auf Stand A41 (Hannover, 10.-14. März 2014) die neue Version 15.5 ihrer Datensicherung "NovaBackup" für kleine und mittelständische Unternehmen. Mit einer neuen Verwaltungsoberfläche für die Sicherung und Wiederherstellung von VMware und Hyper-V bis auf Datei-Ebene-halbiert NovaBackup 15.5 den Aufwand für den Schutz virtueller Umgebungen gegenüber vergleichbaren Produkten.

12.03.14 - CeBIT 2014: Websense zeigt Lösungen gegen fortgeschrittene Cyber-Bedrohungen
Mit ihren umfassenden "Triton"-Sicherheitslösungen kommt Websense zur diesjährigen CeBIT nach Hannover (10. bis 14. März 2014, Halle 12, Stand C51). Einen Schwerpunkt bildet dabei das vor wenigen Monaten vorgestellte System "RiskVision". Zur Abwehr fortgeschrittener Cyber-Bedrohungen kombiniert die Lösung erweiterte Echtzeit-Verteidigungsmaßnahmen, globale Sicherheitsintelligenz, Datei-Sandboxing und Schutz vor Datenverlust und Datenraub in einer einfach einsetzbaren Appliance.

12.03.14 - Die politische Aufarbeitung der Abhöraffäre muss mit Nachdruck vorangebracht werden
Fast 80 Prozent aller Deutschen nutzen zumindest gelegentlich das Internet. Das Internet hat unser Alltagsleben revolutioniert, uns eine schier unübersehbare Vielfalt von neuen Einkaufsmöglichkeiten geliefert, Informationsquellen aufgetan und neue Kommunikationsmöglichkeiten geschaffen. Neben den Vorteilen sind aber mehr und mehr auch die besonderen Gefahren der digitalen Kommunikation offenbar geworden: Unternehmen können Millionen Daten über Kunden sammeln und auswerten, Kriminelle können – wie jüngst bekannt wurde – Online-Zugangsdaten und Passwörter stehlen.

12.03.14 - Channel-Wachstumstreiber 2014: Datenrettungs- und Migrationsservices
Kroll Ontrack, Expertin für Datenrettung und E-Discovery, gab die Ergebnisse ihrer globalen Reseller-Studie bekannt. Diese zeigt, dass das Gros (77 Prozent) der Wiederverkäufer Datenrettung als wichtigsten Faktor für ihr Umsatzwachstum 2014 betrachten. Fast zwei Drittel (60 Prozent) der Reseller glauben, dass Datenmigration ebenfalls zum Wachstum beitrage, während 27 Prozent der Meinung sind, Datenlöschung befördere den Verkauf.

12.03.14 - Befragte sorgen sich um Sicherheit persönlicher Daten, ändern ihr Verhalten aber nicht - Zwei Drittel halten ihre Passwörter für sicher
Den Deutschen ist die Diskussion um den Umgang mit privaten Informationen im Web wichtig: 88 Prozent fordern strengere Richtlinien für Unternehmen und staatliche Organisationen wie Geheimdienste. Allerdings schlägt sich das nicht im tatsächlichen Umgang mit den eigenen Daten im Internet nieder: Nur jeder dritte Nutzer gibt an, im Zuge der NSA-Affäre und den Berichten über Hackerangriffe mit persönlichen Daten sensibler umzugehen. Etwa zwei Drittel dagegen haben aus der Diskussion für sich keine Konsequenzen gezogen.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service topaktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.

####################


Meldungen vom Vortag

11.03.14 - "Atlantis Ilio USX" generiert aus SAN, NAS, RAM und jeder Form von DAS, hybride, hyperkonvergente oder All-Flash-Speicher

11.03.14 - Carmao adaptiert ISMS Assessments auf neue Sicherheitsstandards

11.03.14 - DoS-Angriffe verhindern: EfficientIP startet einen hybriden DNS-Dienst, um Onlineservices zu schützen

11.03.14 - HID Global übernimmt Biometrie-Spezialistin Lumidigm und baut ihr Portfolio an Authentifizierungslösungen weiter aus

11.03.14 - Endpoint-Security: EgoSecure übernimmt "FinallySecure" von Secude

11.03.14 - Datenschutz und Datenmigration: FalconStor kündigt erweitertes "PartnerChoice"-Programm an

11.03.14 - Imperva erweitert ihr Angebot an Mainframe Datensicherheits-Lösungen durch Übernahme von Tomium Software

11.03.14 - Bitmi: "Expertise und das Bewusstsein für Datenschutz, Datensicherheit und IT-Security erhöhen"