- Anzeigen -


25.03.14 - IT Security-Telegramm


Etas bietet in allen diesen Bereichen ein umfassendes Lösungsangebot für sichere automotive Embedded Software, das aus Werkzeugen und Expertenconsulting besteht
Software verschlüsselt automatisch und ohne dass es der autorisierte Anwender bemerkt, Dokumente in vordefinierten Bereichen von Unternehmensnetzwerken



25.03.14 - Service-, System- und Lizenzmanagement auch für mobile Geräte
Tablet-Rechner, Smartphones und Notebooks gehören heute zu den bevorzugten Arbeitsmitteln von Mitarbeitern. Doch um Mobilgeräte effizient zu verwalten und vor Cyber-Attacken zu schützen, benötigen IT-Abteilungen spezielle Management-Lösungen. Viele Mobile-Device-Managementprodukte beschränken sich jedoch darauf, das Endgerät zu schützen, nicht die darauf befindlichen Daten und Anwendungen. DeskCenter Mobile Device Management ermöglicht dagegen ein ganzheitliches IT-Management. Auf der CeBIT 2014 stellt der IT-Management-Spezialist DeskCenter seine MDM-Lösung vor und erläutert, wie IT-Abteilungen damit die Herausforderungen bewältigen können, die mit der Nutzung von Mobilgeräten im Unternehmen verbunden sind.
Der Einsatz von Mobilsystemen bringt für Unternehmen Vorteile: Mitarbeiter können flexibler und nach ihren eigenen Vorstellungen arbeiten, unabhängig von festen Arbeitszeiten und -orten. Doch mit diesem Trend sind auch Risiken verbunden. So können Smartphones oder Tablets verloren gehen oder gestohlen werden und damit die Geschäftsinformationen auf diesen Geräten. So kommen laut einer Studie des High-Tech-Verbandes Bitkom alleine in Deutschland pro Jahr etwa 14 Millionen Mobiltelefone abhanden - durch Diebstahl oder weil ihre Besitzer sie verlieren.
Hinzu kommt ein weiterer Faktor: Immer mehr Unternehmen erlauben ihren Mitarbeitern, private Mobilgeräte für geschäftliche Zwecke zu verwenden. Das Resultat ist häufig ein ganzer "Zoo" unterschiedlicher Systeme, die auf das Unternehmensnetz zugreifen. Dies macht es für die IT-Abteilung schwer, die Geräte zu verwalten und zu schützen, gleichzeitig das Firmennetzwerk abzusichern, Datenlecks zu verhindern und die Compliance mit Unternehmensrichtlinien und gesetzlichen Vorgaben sicherzustellen.

25.03.14 - Funktionale Sicherheit ist essentieller Bestandteil der automotive Embedded Software
Sicherheit nimmt bei der Entwicklung von automotive Embedded Software seit jeher einen sehr hohen Stellenwert ein. Hier kommt es auf verlässliche Werkzeuge, sichere Prozesse und Expertenwissen an. Basierend auf langjähriger Erfahrung bietet Etas in allen diesen Bereichen ein umfassendes Lösungsangebot für sichere automotive Embedded Software, das aus Werkzeugen und Expertenconsulting besteht.

25.03.14 - Neues "Verizon Cyber Intelligence Center": Schnellere Erfassung und Entschärfung von Cyber-Bedrohungen bei Unternehmen und Behörden
Verizon Enterprise Solutions stellte mit dem "Verizon Cyber Intelligence Center" (Vcic) ihre neue Waffe im Kampf gegen Cyber-Bedrohungen vor. Das neue Center stellt weltweit operierende Organisationen weiterentwickelte Erkennungs- und Reaktionskapazitäten zur Verfügung, mit denen sich Cyber-Attacken besser managen und abschwächen lassen. Das Vcic versorgt Verizon-Kunden im Bereich "Managed and Professional Security Services" über Sicherheitsanalysen und Sicherheitsanalysten mit umsetzbaren Informationen. Diese Spezialisten haben Zugang zu aktuellen Quellen für Informationsbeschaffung; damit unterstützen sie Unternehmen bei einem Angriff schon frühzeitig bei Identifizierung und Bekämpfung.

25.03.14 - "Kaspersky Security for Mobile" unterstützt Windows Phone und Samsung Safe
Kaspersky Lab hat zwei wichtige Erweiterungen ihres Produkts "Kaspersky Security for Mobile" vorgestellt. Die Sicherheitslösung für den Einsatz mobiler Geräte in Unternehmen unterstützt ab sofort auch Smartphones, die unter den aktuellen und zukünftigen Versionen von Windows Phone laufen. Weiterhin werden Geräte berücksichtigt, die den Sicherheitsfunktionen von Samsung Safe genügen.

25.03.14 - Deutsche Verschlüsselungsprodukte ohne Hintertüren
Applied Security GmbH (apsec) stellte ihre File-Folder-Verschlüsselungssoftware ("fideAS file enterprise" und "fideAS file workgroup") für Unternehmensnetzwerke vor. Die in Deutschland programmierte Software verschlüsselt automatisch und ohne dass es der autorisierte Anwender bemerkt, Dokumente in vordefinierten Bereichen von Unternehmensnetzwerken. "Wer mit unseren Produkten arbeitet, erreicht wirksamen Schutz gegen Wirtschaftsspionage und die Ausspähung durch Geheimdienste – ohne davon im Arbeitsfluss eingeschränkt zu werden", erklärte Marketingleiter Dr. Volker Scheidemann die Vorzüge der Lösungen.

25.03.14 - Sichere Authentifizierung direkt aus der mobilen App
Vasco Data Security International hat eine Lösung vorgestellt, die mobilen Anwendern eine starke Authentifizierung direkt aus der jeweiligen App ermöglicht. Vasco richtet sich damit an Entwickler, die eine solche Authentifizierung nun direkt in ihre Apps integrieren können. Bisher ist die starke Authentifizierung mit Einmalpasswörtern bei mobilen Anwendungen recht kompliziert. Anwender müssen von der eigentlichen gewünschten App zunächst zur Authentifizierungs-App wechseln, dort ein Einmalpasswort generieren, zurück zur gewünschten App wechseln und das Passwort per cut-and-paste hineinkopieren.

25.03.14 - Gefälschte Crack-Versionen bestehlen MAC-Anwender
Der Sicherheits-Softwarehersteller Eset warnt Mac-Nutzer davor, Software-Raubkopien von Peer-to-Peer-Netzwerken herunterzuladen. Eset-Forscher haben den Trojaner OSX/CoinThief entdeckt, der Bitcoins von Apple-Rechnern stehlen will. Er verbreitet sich über gecrackte Programme wie beispielsweise Angry Birds oder Pixelmator.

25.03.14 - Verstärkte Kooperation zwischen den Staaten und der Sicherheitsindustrie auf internationaler Ebene schaffen
Art Coviello, Executive Vice President von EMC und Executive Chairman von RSA, der Sicherheitssparte von EMC, hat bei seiner Eröffnungsrede der RSA Conference 2014 in San Francisco zu einer intensiveren internationalen Zusammenarbeit zwischen den Nationalstaaten und der Sicherheitsindustrie aufgerufen. Dabei ging er vor allem auf die Themen Cyber-Krieg, staatliche Überwachung, Privatsphäre und Vertrauen in das Netz ein.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service topaktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.

####################


Meldungen vom Vortag

24.03.14 - Mobile Apps sollten vielmehr die Fähigkeit besitzen, sich selbst gegen Hackerangriffe und Exploits zu schützen

24.03.14 - Juniper Networks erweitert Firewall um Intrusion Deception zum Schutz vor Advanced Malware

24.03.14 - RSA bietet "Big Data Security Analytics", "Critical Incident Response" und "Vulnerability Management" als Managed Security Service

24.03.14 - AT&T und IBM wollen Cyber-Security-Management vereinfachen

24.03.14 - "Oracle Mobile Security Suite" für den sicheren Einsatz von Anwendungen und Datenzugriff auf mobilen Geräten vorgestellt

24.03.14 - Neues Partner-Ökosystem versorgt "HP Threat Central" mit Informationen zu Bedrohungen, Angriffen und Schadsoftware

24.03.14 - Mobile Attacken: SMS- und Banking-Trojaner machen deutschen Android-Nutzern zu schaffen

24.03.14 - Mutmaßliche Geheimdienstsoftware: Uroburos - komplexe Spionagesoftware mit russischen Wurzeln