- Anzeigen -


28.11.14 - IT Security-Telegramm


Die zwölf gefährlichsten Betrugsmaschen laut McAfee, mit denen Online-Kriminelle in der Vorweihnachtszeit Online-Shopper und Internet-Nutzer abzocken
Das Spionageprogramm ComRAT attackiert High-Potential-Netzwerke, um sensible und geheime Informationen zu stehlen



28.11.14 - apsec setzt beim Datenschutz auf die Software "Qsec"
Der Datenschutz ist ein wichtiger Baustein bei der Einführung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) in Unternehmen. Das gilt besonders für den Umgang mit sensiblen, personenbezogenen Daten. Wie Firmen ihre Datenschutzaktivitäten mit einer Softwarelösung optimieren können, erklären Experten in zwei kostenlosen Webinaren.

28.11.14 - IT-Sicherheit im "Internet of Things" – für Verbraucher, Unternehmen und Anbieter
Das Internet der Dinge (Internet of Things (IoT) ist nicht mehr aufzuhalten. Das ist grundsätzlich keine schlechte Sache. Das Internet der Dinge kann großen wie kleineren Unternehmen und Behörden enorme Vorteile bringen. Das Potenzial für Einblicke in Echtzeit, erweiterte Big Data Analytics und hochwertige Business Intelligence ist praktisch unbegrenzt.
Nichtsdestotrotz müssen Unternehmensführer und Entscheidungsträger erkennen, dass es durchaus kein einfacher Prozess ist, IoT einzubeziehen. Der hohe Vernetzungsgrad bietet neue Möglichkeiten, schafft aber auch neue Schwachstellen. Diese Schwachstellen sind ein Problem für Nutzer wie Anbieter von IoT-Lösungen und -Geräten. Was das für die betreffenden Gruppen heißt, sehen wir uns im Folgenden genauer an.

28.11.14 - Deutscher Geheimdienst wird zum gefährlichsten Hacker: Der BND will die verschlüsselte Datenübertragung im Internet auswerten
Zu den bekannt gewordenen Plänen des Bundesnachrichtendienstes auf dem Schwarzmarkt Sicherheitslücken (sogenannte Zero-Day-Exploits) anzukaufen und zum Ausspähen fremder Rechner und Netzwerke zu nutzen, sagt eco Vorstand Politik und Recht Oliver Süme:

28.11.14 - Die zwölf gefährlichsten Tricks von Online-Betrügern beim Vorweihnachts-Shopping
McAfee, Geschäftsbereich von Intel Security, hat ihre jährliche Aufstellung mit den zwölf gefährlichsten Betrugsmaschen veröffentlicht, mit denen Online-Kriminelle in der Vorweihnachtszeit Online-Shopper und Internet-Nutzer abzocken. Die Kriminellen setzen dabei auf alle Arten von digitalen Endgeräten, Social-Media-Plattformen und mobile Apps und den "Vorweihnachts-Stress" vieler Menschen. Zu den beliebtesten Maschen gehören Phishing-Mails und vermeintliche Online-Schnäppchen. McAfee rät zu erhöhter Vorsicht und gibt Verbrauchern fünf Tipps, wie sie Betrügern auf die Schliche kommen können, beispielsweise durch eine kurze Online-Recherche und Überprüfung von Apps vor dem Download.

28.11.14 - Deutschland ist ins Visier des Rovnix-Trojaners geraten
Angesichts eines erneut vermehrten Auftretens von Infektionen mit dem Rovnix-Trojaner steigt die Sorge vor einem groß angelegten Diebstahl vertraulicher Daten auf globaler Ebene. Bitdefender-Forschungsteams haben bereits mehr als 200.000 infizierte Computer identifiziert.
Die Rovnix-Kampagne, die derzeit mehrere Länder ins Visier genommen hat, ist eine der erfolgreichsten der letzten Monate. Länder wie Großbritannien, Deutschland, Italien, die USA und Iran sind betroffen. Bitdefender-Spezialisten haben das Rovnix-Bot-Netz bereits seit einigen Monaten beobachtet.

28.11.14 - BlackEnergy-Trojaner nutzt Sicherheitslücke in Microsoft PowerPoint aus
Eset stellt ihre neuesten Erkenntnisse über die Entwicklung des BlackEnergy-Trojaners hin zu einer ausgefeilten Malware vor. Der Trojaner wird überwiegend in der Ukraine und Polen eingesetzt und nutzt eine Sicherheitslücke in Microsoft PowerPoint aus.

28.11.14 - "Patient Zero": Kaspersky Lab identifiziert die ersten fünf Stuxnet-Opfer
Als der berühmt-berüchtigte Stuxnet-Wurm vor mehr als vier Jahren entdeckt wurde, galt das komplexe Schadprogramm als erste Cyberwaffe der Welt. Seitdem ranken sich viele Geschichten und offene Fragen um den Schädling. Nach einer Analyse von über zweitausend Stuxnet-Dateien können die Experten von Kaspersky Lab nun die ersten fünf Opfer von Stuxnet identifizieren und neue Erkenntnisse zum "Patient Zero" sowie zur mutmaßlichen Infizierung präsentieren.

28.1.14 - Nachfolger von Agent.BTZ: Geheimdienstsoftware ComRAT hat es auf sensible Daten abgesehen
Die G Data-Sicherheitsexperten haben eine neue Variante eines komplexen Cyber-Spionageprogramms entdeckt und analysiert: Das Spionageprogramm ComRAT attackiert High-Potential-Netzwerke, um sensible und geheime Informationen zu stehlen. Aufgrund technischer Details gehen die Analysten davon aus, dass der Schadcode den gleichen Ursprung wie die Schadsoftware Agent.BTZ hat, die 2008 bei einer Cyberattacke gegen die USA zum Einsatz kam. Außerdem haben die Experten erneut Ähnlichkeiten zum Spionageprogramm Uroburos festgestellt. Im Februar 2014 hatten die G Data SecurityLabs erstmals vor Uroburos gewarnt, der unter anderem das belgische Außenministerium befallen hatte.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service topaktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.

####################


Meldungen vom Vortag

27.11.14 - Geldautomaten in sicherer IT-Umgebung vor Angriffen abschirmen

27.11.14 - Diese fünf Schritte führen zu einem umfassenden Schutz vor Cyberattacken

27.11.14 - Facebook, Instagram und Spotify beeinträchtigen Leistungen mobiler Geräte am meisten

27.11.14 - Mobility-Wendepunkt: Über 700-prozentiger Zuwachs beim Einsatz firmenspezifischer Apps

27.11.14 - Darkhotel: Spionageangriff auf Geschäftsreisende

27.11.14 - Wirelurker stellt zurzeit keine aktuelle Bedrohung für Apple-Anwender dar - Bekannte Varianten werden von OS X geblockt

27.11.14 - Apple-Schädling WireLurker: Kaspersky Lab liefert neue Erkenntnisse und Sicherheitstipps

27.11.14 - Im Fall von WireLurker wurde die iOS-App "umverpackt” (re-packaged) und mit einem Schadcode versehen