- Anzeigen -


20.04.15 - IT Security-Telegramm


Banking-Trojaner Vawtrak hat es auf die Zugangsdaten für Online-Banking und andere Login-Daten abgesehen
Oft reicht der Besuch einer infizierten Website, um sich unbemerkt Schadsoftware herunterzuladen



20.04.15 - ProSoft unterstützt lokale Partner und stellt Managed Security Services vor
IT-Outsourcing hat seit einigen Jahren auch die IT-Sicherheit erreicht, hier stehen allerdings viele Anbieter noch am Anfang. Nur wenige Unternehmen wollen Teile ihrer Schutzmaßnahmen aus den Händen geben. Niedrige Bereitstellungskosten von IT-Infrastrukturen oder Lösungen sowie zusätzliche Service Angebote sind Argumente, die für Managed Services auch im Security-Bereich sprechen. Diese Entwicklung führt dazu, dass lokale Systemhäuser, die mit ihren Kunden über Jahre hinweg vertrauensvolle Beziehungen aufgebaut haben, in Zukunft immer weniger gefragt sind.

20.04.15 - Security-Lösungen: Hornetsecurity stellt Jahresbilanz mit Rekordergebnis vor
Hornetsecurity hat ihr Ergebnis für 2014 vorgestellt: Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Unternehmen ihren Umsatz um 28 Prozent steigern und zusätzlich ihre gute Marktposition in der DACH-Region und Großbritannien weiter ausbauen. Darüber hinaus wurden respektable Erfolge in Spanien und Malaysia erzielt. Neben dem Umsatzplus konnte Hornetsecurity im vergangenen Jahr zudem namhafte Neukunden gewinnen. Das erfolgreiche Wachstum ist aktuell durch die Aufnahme in die Deloitte Technology Fast 50 bestätigt worden.

20.04.15 - Mobile Threat Prevention: Check Point übernimmt Lacoon Mobile Security
Check Point Software Technologies gab ihre Absicht bekannt, Lacoon Mobile Security zu erwerben. Lacoon ist bei der Bereitstellung von Lösungen zur Sicherung des gesamten Mobilgerätes führend in der Branche und bietet die beste und fortschrittlichste Bedrohungserkennungsrate für unternehmensfähige, mobile Sicherheitsplattformen.

20.04.15 - "Industrial Security": IT-Sicherheit in der digitalen Fabrik
Sicher ist sicher - das gilt auch für die Automatisierungstechnik und Industrie 4.0. Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) führt am 11.06.2015 einen Workshop mit IT-Sicherheitsexperten, Forschungseinrichtungen, Herstellern von IKT-bezogenen industriellen Anwendungen, Werkzeugmaschinenherstellern und weiteren Industrievertretern durch. Ziel des Workshops ist, Lösungsmöglichkeiten und bedarfsgerechte Sicherheitslösungen "made in Germany" zu erörtern.

20.04.15 - Wie schnell wird die Viren-Datenbank aktualisiert, das System gepatcht?
Zeit ist ein wichtiger Faktor der IT-Sicherheit. Wie schnell wird die Viren-Datenbank aktualisiert, das System gepatcht? Wie lange dauert es, einen Alarm zu untersuchen? Und so weiter, und so fort. Márton Illés, Product Evangelist bei der Sicherheitsspezialistin BalaBit, gibt es zu denken, dass Unternehmen - wie etwa kürzlich das Transportunternehmen Uber - oft Monate brauchen, um einen Datendiebstahl überhaupt zu bemerken. Ist das normal? Wenn ja, können sich Unternehmen das leisten? Und was lässt sich dagegen tun?

20.04.15 - Laut Umfrage steigen Ausgaben für Schatten-IT 2015 um 20 Prozent
Die Ausgaben für Schatten-IT - also die nicht von der IT-Abteilung erfassten und unterstützen IT-Systeme und -abläufe in Organisationen - sind heutzutage höher denn je, davon sind fast zwei Drittel (60 Prozent) der IT-Manager überzeugt. Sie schätzen den Kostenanteil am gesamten IT-Budget 2014 ihres jeweiligen Unternehmens auf etwa 13 Millionen Euro. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage der Atos Cloud-Tochtergesellschaft Canopy, für die CIOs, Chief Financial Officers (CFOs) und andere Entscheider in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und den Vereinigten Staaten befragt wurden. Rund die Hälfte (51 Prozent) der befragten Entscheider stimmen diesen Angaben zu und geben an, dass zwischen 5 und 15 Prozent ihres IT-Budgets auf Schatten-IT entfällt. Das entspricht einem Betrag von 8,6 Millionen Euro. Für 2015 soll dieser Anteil auf über 20 Prozent steigen.

20.04.15 - Trojaner und Würmer sind aktuell die stärkste Bedrohung - Vorsicht auch vor webbasierten Angriffen, Spam und Phishing
Schadsoftware in Form von Trojanern und Würmern ist derzeit die größte Gefahr im Internet. Das berichtet der Digitalverband Bitkom. Trojaner führen auf befallenen Geräten unbemerkt gefährliche Aktionen aus, während sich Würmer selbst über das Internet verbreiten und infizierte Rechner beschädigen. "Jeden Tag tauchen rund 350.000 neue Varianten von Schadsoftware im Internet auf", sagt Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf. "Nutzer müssen sich und ihre Daten vor kriminellen Hackern und neugierigen Geheimdiensten schützen." Auf dem zweiten Platz im Ranking der größten Gefahren im Internet liegen Attacken durch webbasierte Software, auch bekannt als "Drive-By-Downloads". Oft reicht der Besuch einer infizierten Website, um sich unbemerkt Schadsoftware herunterzuladen.

20.04.15 - Neue Angriffswelle: Trojaner Vawtrak greift Zugangsdaten für Online-Banking ab
Vor einer neuen Angriffswelle des bereits 2013 aktiven Banking-Trojaners Vawtrak warnt AVG in ihrem Malware-Report. Vawtrak, auch unter den Namen Neverquest oder Snifula bekannt, hat es auf die Zugangsdaten für Online-Banking und andere Login-Daten abgesehen. Ist ein System infiziert, hat Vawtrak freien Zugriff auf alle Bankkonten, die auf dem PC geöffnet werden. Die Verbreitung des Trojaners ist in den vergangenen Monaten rapide angestiegen. Besonders Deutschland, Großbritannien, Tschechien und die USA sind stark betroffen. Im Sommer 2013 hatte der Trojaner weltweit tausende PCs infiziert und für großen Schaden gesorgt.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.

####################


Meldungen vom Vortag

17.04.15 - "Fortinet FortiSandbox" blockt Zero-Day-Attacken und Advanced Threats im Internet Explorer, in MS-Office-Dateien, PDFs, Webseiten-URLs, Zip-Dateien und bei File-Sharing-Diensten

17.04.15 - "Kaspersky Endpoint Security for Business Service Pack 1" ab sofort verfügbar

17.04.15 - RSA Conference 2015 in San Francisco: TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V. präsentiert "IT Security made in Germany"

17.04.15 - Schwachstelle Heartbleed: Was wir aus einem Jahr Sicherheitslücke gelernt haben – oder auch nicht

17.04.15 - Clavister Trade-In-Aktion "Doppelt hält besser!"

17.04.15 - Network Access Control: Erfolgreiche Zusammenarbeit durch Award "Newcomer des Jahres 2014" gekrönt

17.04.15 - Das belgische Auswärtige Amt vertraut bei der Absicherung der mobilen Endgeräte hochrangiger Offizieller auf Orange Business Services

17.04.15 - Check Point-Forscher entdecken weltweite Cyberspionage-Kampagne mit möglicher Verbindung zu einer politischen Gruppierung aus dem Libanon