- Anzeigen -


29.06.15 - IT Security-Telegramm


Die neue Variante Duqu 2.0 konnte bei einer Reihe von Angriffen auf diverse Ziele identifiziert werden
Für Industrie 4.0 und das Internet der Dinge sind Unternehmen noch nicht bereit - nur zwei von zehn Geräten sind IPv6-fähig



29.06.15 - Studie in den Vereinigten Staaten dreht sich um Sicherheit und Online-Privatsphäre und liefert einige überraschende Erkenntnisse über Apple-Nutzer
Neue Forschungsergebnisse von F-Secure zeigen auf, was Apple-Nutzer so besonders macht – und worin sie sich ähneln mit Nutzern anderer Produkte. In der Umfrage wurden 2.000 US-Amerikaner befragt, welches Gerät sie am meisten in der Freizeit einsetzen. Gesammelt wurden dabei Antworten von rund 1.000 "Apple-Befragten" und rund 1.000 "Nicht-Apple-Befragten".

29.06.15 - Studie: Alter und Geschlecht spielen eine Rolle als Angriffsvektor
Eine Studie von Blue Coat Systems ergibt: Viele deutsche Unternehmen könnten nur unzureichend gegen zunehmend ausgeklügelte Hacker-Angriffe, die mittels Social Engineering-Methoden Advanced Threats in Unternehmensnetzwerke einschleusen, gerüstet sein. Bei der vom Marktforschungsunternehmen YouGov durchgeführten Umfrage zum Online-Verhalten von 690 Angestellten in Deutschland zeigte sich, dass Männer mittleren Alters schneller in die Social-Engineering-Falle tappen als Frauen oder Personen zwischen 18 und 24 Jahren.

29.06.15 - Unternehmensnetzwerke sind nicht bereit für Enterprise Mobility und das Internet der Dinge
Unternehmen weltweit bereiten den Wechsel auf allumfassende drahtlose Konnektivität im Netzwerk vor, sind mit ihrer derzeitigen Technik aber nicht in der Lage, eine konsistente Mobilitätsstrategie zu unterstützen. Auch für Industrie 4.0 und das Internet der Dinge (IoT) sind sie nicht bereit; nur zwei von zehn Geräten sind IPv6-fähig. Dies sind Ergebnisse des "Network Barometer Report 2015" von Dimension Data. Der Report analysiert, vergleicht und bewertet weltweit branchenübergreifend Unternehmensnetzwerke und deren Einfluss auf den Geschäftserfolg. Besonders frappierend in diesem Jahr: Gut drei Viertel aller WLAN-Zugriffspunkte sind überaltert und erfüllen die Anforderungen moderner Mobilitätsstrategien nicht.

29.06.15 - Studie: DDoS-Attacken ähneln zunehmend gefährlichen Advanced Persistent Threats
Imperva präsentierte ihren "Q2 2015 Global DDoS Trends Report". Die Ergebnisse basieren auf der Auswertung von über 3.000 abgeschwächten DDoS-Attacken sowie 60 Millionen abgewehrten Bot Sessions auf Websites, die durch Impervas "Incapsula"-Lösung geschützt sind. Dieser Cloud-basierte "Application Delivery Service" macht Websites nicht nur sicher, sondern gleichzeitig auch schneller und stabiler. Im Erhebungszeitraum vom 1. März bis 7. Mai 2015 zeigte sich ein hohes Aufkommen von DDoS-Attacken auf Unternehmenswebseiten, die sowohl auf ihre Häufigkeit als auch auf die Angriffsdauer untersucht wurden. Demnach gleicht diese Art der Cyberangriffe immer mehr den Parametern von gefährlichen Advanced Persistent Threats (APTs).

29.06.15 - Gartner: IBM ist der am schnellsten wachsende Anbieter bei Security-Software
IBM-Sicherheitssoftware liegt gegenwärtig auch bei den Verkäufen gut im Rennen: Auf Basis der Umsatzzahlen von 2014 ist IBM laut Gartner die am schnellsten wachsende Anbieterin von Security-Lösungen. Laut Studie liegt der weltweite Umsatz von Security-Software für das Jahr 2014 bei 21,4 Milliarden Dollar, ein Anstieg um 5,3 Prozent gegenüber 2013.

29.06.16 - Cyberangriff und der erwartete Totalschaden: "20.000 Angriffspunkte für Hacker"
Dr. Wieland Alge, CEO und General Manager EMEA bei Barracuda, kommentiert den Cyberangriff und den erwarteten Totalschaden des Netzwerks des Deutschen Bundestags.

29.06.15 - Kaspersky Lab deckt Cyberangriff auf ihr Unternehmensnetzwerk auf, der auch hochrangige Ziele in westlichen Ländern, im Nahen Osten und in Asien traf
Kaspersky Lab hat im Frühjahr dieses Jahres einen Cybervorfall aufgedeckt, der verschiedene unternehmensinterne Systeme betraf. Im Zuge dieser Aufdeckung hat das Unternehmen eine groß angelegte Untersuchung gestartet, die zu der Entdeckung einer neuen Malware-Plattform geführt hat. Diese Malware-Plattform kann einem der am besten ausgebildeten, mysteriösesten und mächtigsten Akteure der APT-Welt zugeordnet werden: Duqu.

29.06.15 - Neue Version des Cyberspionage-Tools Duqu entdeckt
Symantec bestätigte eine neue Variante des Duqu-Wurms, der in seiner ursprünglichen Form Ähnlichkeiten mit Stuxnet aufwies. Die neue Variante Duqu 2.0 konnte bei einer Reihe von Angriffen auf diverse Ziele identifiziert werden. Duqu 2.0 stiehlt Informationen und wird außerdem verwendet, um dauerhaft einen Fuß in die Tür einer anvisierten Domain zu bekommen.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.

####################


Meldungen vom Vortag

26.06.15 - FireEye kooperiert mit Visa: Bündnis gegen gezielte Angriffe: Neues Programm zur Cybersicherheit

26.06.15 - EU fördert deutsches Safer Internet Center: Finanzierung der "eco Beschwerdestelle" garantiert

26.06.15 - Cyberkriminalität: Deutsche Manager und Geschäftsleute müssen sich ihrer Verantwortung auch abseits der Unternehmensräume bewusst sein

26.06.15 - Gezielte Angriffe: Wie beruflich genutzte soziale Netzwerke zur Insider-Bedrohung werden

26.06.15 - IT-Sicherheitsgesetz: Sonderweg bei IT-Sicherheit schadet dem Mittelstand

26.06.15 - Neues IT-Sicherheitsgesetz: Unternehmen sind nahezu unvorbereitet

26.06.15 - Umfrage: IT-Experten sehen in Social Media Einfallstor für Hacker

26.06.15 - Neue Angriffe durch Tinba-Trojaner: Kunden von Banken in Polen, Italien, Holland und Deutschland im Visier