- Anzeigen -


06.07.16 - IT Security-Telegramm


Rapid7 hat ein Ranking veröffentlicht, das zeigt, in welchem Maße Länder weltweit Internet-Sicherheitsrisiken ausgesetzt sind
Eine Untersuchung belegt, dass sich Unternehmen ständig gegen wachsende Heerscharen von Hackern verteidigen müssen


Autor Klaus Gheri
Autor Klaus Gheri Die Vielfalt und die Auswirkungen von Angriffen auf IoT-Geräte sind enorm, Bild: Barracuda Networks


06.07.16 - Herausforderung für Unternehmen: Endpunkt-Sicherheit für IoT-Umgebungen
Von Lieferfahrzeugen über Geldautomaten und Klimaanlagen bis zu Überwachungskameras; die Möglichkeiten, Industriegeräte mit dem Internet zu verbinden sind groß. Das Internet der Dinge hat die Geschäftswelt erreicht. Mit der fortschreitenden industriellen Vernetzung wird auch die Sicherung von IoT-Implementierungen zu einem drängenden Thema. Worauf müssen Unternehmen achten und wie ist es derzeit um die IoT-Sicherheit in Unternehmen bestellt?

06.07.16 - Hacker, die Zero-Day-Lücken aufspüren, können eine ganze Menge Geld verdienen
Dass Cybercrime ein lohnendes Geschäftsmodell ist, zeigen unter anderem die detaillierten Untersuchungen des "Trustwave Global Security Report 2016". Doch wie viel Geld können Hacker eigentlich mit bisher unbekannten Sicherheitslücken, sogenannten Zero-Day-Lücken, verdienen? Viel! Erst vor kurzem spürten die Experten des Trustwave-Spider-Labs-Teams im Darknet einen Hacker auf, der eine angeblich unbekannte Windows-Schwachstelle für knapp 100.000 US-Dollar anbot.

06.07.16 - Studie: Unternehmen kämpfen gegen plötzlichen Tod durch DDoS-Attacken
A10 Networks, Anbieterin von Application-Networking- und Security-Lösungen, veröffentlicht zusammen mit IDG Connect eine aktuelle Studie zum Thema "DDoS: A Clear and Ever Present Danger". Die Untersuchung belegt, dass sich Unternehmen ständig gegen wachsende Heerscharen von Hackern verteidigen müssen: Im Schnitt erleiden sie jährlich 15 DDoS-Attacken. Jede einzelne hat zur Folge, dass die Systeme für rund 17 Stunden ausfallen oder zumindest beeinträchtigt sind. Für die Untersuchung wurden 120 IT-Entscheider in großen Unternehmen befragt.

06.07.16 - 4,7 Millionen Systeme exponieren mit 445/TCP einen von Microsoft-Systemen verwendeten Port, der sehr häufig angegriffen wird
Rapid7 hat ein Ranking veröffentlicht, das zeigt, in welchem Maße Länder weltweit Internet-Sicherheitsrisiken ausgesetzt sind. Die Sicherheitsfirma untersuchte für die Studie einige der grundlegendsten Komponenten des Internets: Millionen von individuellen Diensten, die im öffentlichen IP-Netzwerk zugänglich sind. Rapid7 scannt regelmäßig im Rahmen des Forschungsprojekts Project Sonar den kompletten IP-Bereich des Internets. Angesichts der ständig wachsenden Abhängigkeit vom Internet wollten die Forscher herausfinden, ob es möglich ist, die Reichweite von Project Sonar für ein besseres Verständnis internetbezogener Gefährdungen zu nutzen - sowohl auf globaler Ebene als auch in Bezug auf einzelne Länder und Regionen.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.

Datenschutz: Ihre E-Mail-Adresse wird vom PMK-Verlag nicht weitergegeben. Außer der E-Mail-Adresse müssen keine weiteren Daten für den Newsletterbezug angegeben werden

####################


Meldungen vom Vortag

05.07.16 - Mobilitäts- und Sicherheitskonzepte in Unternehmen: Lookout und Microsoft geben Partnerschaft bekannt

05.07.16 - IT-Sicherheitsstudie: Geschäftsführung soll für Schäden aus Cyber-Attacken gerade stehen – ist aber über Sicherheitslücken, Datenlecks und Datenverluste nur bedingt informiert

05.07.16 - Wick Hill vertreibt Malwarebytes in der EMEA-Region

05.07.16 - Volle Kontrolle trotz Distanz: Grundregeln für sichere Fernwartung