- Anzeigen -


14.03.16 - IT Security-Telegramm


Die aktuelle Risk: Value-Studie von NTT Com Security hat ergeben, dass zwei Drittel aller befragten Entscheidungsträger eine Verletzung der Datensicherheit in ihrem Unternehmen erwarten
Erst kürzlich meldete der Branchenverband Bitkom, dass die Verschlüsselung von E-Mails nur langsam vorankomme



14.03.16 - Zusammenarbeit mit "Signal Spam" und "M3AAWG" verbessert Spam-Reports und senkt Spam-Anteil um 50 Prozent
Im Kampf gegen Spam ist OVH der Non-Profit Organisation Signal Spam und dem Verband M3AAWG (Messaging, Malware and Mobile Anti-Abuse Working Group) beigetreten. Das erste Ergebnis der Zusammenarbeit ist eine Arbeitsgruppe, in der neue Methoden zur Identifikation und Bekämpfung von Schadsoftware und -programmen entwickelt werden. Zusätzlich wird das Management bei Spam- oder Phishing-Reportings verbessert. Seit dem Beitritt zu Signal Spam verringerte sich der Spam-Anteil um 50 Prozent. OVH arbeitet kontinuierlich daran, seine IT-Infrastrukturen noch sicherer zu gestalten. Durch den Beitritt zur Non-Profit-Organisation Signal Spam und dem Verband M3AAWG rüstet sich OVH für den Kampf gegen Spam und andere Bedrohungen.

14.03.16 - Warum die meisten E-Mails nicht verschlüsselt sind
Erst kürzlich meldete der Branchenverband Bitkom, dass die Verschlüsselung von E-Mails nur langsam vorankomme. Im Jahr 2015 verschlüsselten laut einer Studie des Bitkom 15 Prozent der deutschen Nutzer ihre E-Mails. Immerhin stellt dies mehr als eine Verdoppelung gegenüber 2013 dar, als nur sechs Prozent der deutschen Internetnutzer ihre E-Mails verschlüsselten. Der Grund für den Sprung dürfte in der im Juni 2013 bekannt gewordenen NSA-Affäre liegen. Doch zwischen 2014 und 2015 bewegte sich der Zuwachs gerade mal um einen Prozentpunkt. Verschlüsselung ist für den "Otto Normaluser" einfach zu kompliziert, das bestätigen auch die Zahlen der Bitkom-Studie: 64 Prozent der Nutzer geben an, dass sie sich mit Verschlüsselung nicht auskennen, 59 Prozent sagen, dass ihre Kommunikationspartner keine Verschlüsselung einsetzen, und ein Viertel (26 Prozent) hält Verschlüsselung grundsätzlich für zu aufwendig.

14.03.16 - Die große Mehrheit der befragten IT-Experten hält die sichere Dateiübertragung für wichtig
Ipswitch präsentiert die Ergebnisse seiner aktuellen Umfrage, für die 555 IT-Experten weltweit zu den derzeitigen Dateiübertragungslösungen sowie deren Richtlinien in ihren Unternehmen befragt wurden. Für die europäischen Länder Deutschland, Frankreich und Großbritannien nahmen 300 Experten an der Umfrage teil. Wie die Umfrage bestätigt, erachten die Teilnehmer sichere Dateiübertragungsverfahren zwar als sehr wichtig, verfügen jedoch meist nicht über die dafür notwendigen Tools. Angesichts der zunehmenden Bedrohungen und Schwachstellen ist die Möglichkeit zum sicheren Austausch von Unternehmensdaten für IT-Teams wesentlich. Das bestätigt auch die aktuelle Ipswitch-Studie: Für 76 Prozent der Befragten weltweit ist es wichtig, Dateien sowohl intern als auch extern sicher übertragen zu können.

14.03.16 - Studie: Zwei Drittel aller Führungskräfte sehen ihr Unternehmen als künftiges Opfer einer Sicherheitsverletzung
Die aktuelle Risk: Value-Studie von NTT Com Security hat ergeben, dass zwei Drittel aller befragten Entscheidungsträger eine Verletzung der Datensicherheit in ihrem Unternehmen erwarten. Die Kosten für die Behebung der Schäden beziffern sie im Schnitt auf über 800.000 Euro. Die Untersuchung basiert auf einer globalen Umfrage unter 1.000 Führungskräften in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Norwegen, Schweden, der Schweiz und den USA, die vom Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne im Auftrag von NTT Com Security im Oktober und November 2015 durchgeführt wurde. 54 Prozent der Befragten stufen das Thema Informationssicherheit als essentiell für ihr Business ein und nahezu ein Fünftel (18 Prozent) bestätigt, dass mangelhafte Datensicherheit die größte Gefahr für ihr Unternehmen darstellt.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.

####################


Meldungen vom Vortag

11.03.16 - E-Mails verschlüsseln ohne Software beim Empfänger

11.03.16 - Firewall-Architekturen up-to-date und transparent zu halten, scheint heute oft eine regelrechte Sisyphus-Aufgabe zu sein

11.03.16 - Internetnutzer sollten mehr Wert auf starke Passwörter legen

11.03.16 - Jahresreport 2015: 27 Prozent der gesamten bisher verzeichneten Malware sind in 2015 erschienen