- Anzeigen -


14.10.16 - IT Security-Telegramm


Das CyberArk Research Lab hat das Verhalten tausender Samples von weit verbreiteter Ransomware untersucht und identische Muster entdeckt
"Sicherheitsgefährdungen durch Pokémon Go" thematisiert die Fraktion Die Linke in einer Kleinen Anfrage



14.10.16 - Sogenannte Pokémon-Stopps hinter der Sicherheitskontrolle sollten durch den Betreiber gelöscht werden, um Unfälle zu vermeiden
"Sicherheitsgefährdungen durch Pokémon Go" thematisiert die Fraktion Die Linke in einer Kleinen Anfrage (18/9464). Wie die Fraktion darin ausführt, ist Pokémon Go ein Spiel für Smartphones und Tabletcomputer, in dem die Spieler virtuelle Fantasiewesen fangen, trainieren, entwickeln und in virtuelle Kämpfe gegen andere Pokémon schicken können. Es sei ein positionsbezogenes Spiel und nutze "eine Spielumgebung auf dem Prinzip der erweiterten Realität (Augmented Reality), also der Bewegung der Spieler in der realen Welt". Die Bundespolizei, die Bundeswehr, der Flughafenverband ADV und die Deutsche Bahn warnten vor möglichen Sicherheitsgefährdungen durch das Spiel.

14.10.16 - Studie analysiert das Verhalten von Ransomware
Das CyberArk Research Lab hat das Verhalten tausender Samples von weit verbreiteter Ransomware untersucht und identische Muster entdeckt. Durch die Erkenntnisse ist es Unternehmen möglich, das Risiko einer Infektion zu senken und die Ausbreitung einer Attacke zu blockieren. CyberArk hat eine neue, detaillierte Studie zu Ransomware veröffentlicht. Im Rahmen der Studie hat das CyberArk Research Lab mehr als 23.000 im Netz aktive Samples weit verbreiteter Ransomware-Familien analysiert, um Erkenntnisse über das typische Verhalten der Schadsoftware zu erhalten.

14.10.16 - Mac-Malware "OSX/Keydnap" umgeht Apple Gatekeeper-Schutz über signierte Transmission-App
Eset hat eine neue Variante der OS X-Malware "OSX/Keydnap" aufgespürt, die eine veränderte Version des signierten BitTorrent-Clients "Transmission" als Infektionsvektor nutzte. Daran heikel: Die infizierte Datei wurde auf der offiziellen Transmission-Website zum Download angeboten. Analysen des Schadcodes zeigen auffällige Parallelen zur ersten Mac-Ransomware "KeRanger" aus dem Frühjahr 2016.

14.10.16 - Banking-Trojaner Gugi überlistet neue Sicherheitsfunktionen von Android 6
Experten von Kaspersky Lab haben eine modifizierte Version des Banking-Trojaners ‚Gugi‘ entdeckt, der die neuen Sicherheitsfunktionen von Android 6 zum Blockieren von Phishing und Ransomware-Angriffen umgehen kann. Der modifizierte Trojaner zwingt Nutzer dazu, ihm Rechte einzuräumen, damit er Apps überlagern (Display Overlay), SMS-Nachrichten verschicken und lesen oder Anrufe tätigen kann. Gugi verbreitet sich über Social-Engineering und die Nutzung durch Cyberkriminelle wächst stetig: zwischen April und Anfang August 2016 stieg die Anzahl der Opfer um das Zehnfache.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.


####################


Meldungen vom Vortag

13.10.16 - Olympische Spiele: DDoS-Angriffen mit Spitzenvolumina bis zu 540 Gbps

13.10.16 - Ritter Sport erhöht Ausfallsicherheit mit "NetApp MetroCluster"

13.10.16 - Efecte will bundesweit tätige Partner mit Erfahrung bei IDM-Lösungen

13.10.16 - Untersuchung zeigt, welche Einfallstore Arbeitnehmer in der EU Cyber-Kriminellen durch die Nutzung von sozialen Medien und Messaging-Applikationen bieten