- Anzeigen -


17.08.16 - IT Security-Telegramm


Ransomware-Angriffe sorgen häufig für Schlagzeilen und das wird wohl auch in absehbarer Zukunft so bleiben
Anfang Juni wurden der neue Bankentrojaner Bolik und der Werbetrojaner Trojan.Kovter.297 entdeckt und analysiert



17.08.16 - Jedes Unternehmen sollte Richtlinien erstellen, wie mit E-Mails, in denen Überweisungen angeordnet oder sensible Informationen angefordert werden, umgegangen werden soll
Eine neue Angriffsmethode von Cyberkriminellen schlägt momentan hohe Wellen. Bei dem als "Fake-President"-Trick, "CEO-Fraud" (Vorstands-Betrug) oder als "Chef-Masche" bekannten Angriff erhält der Buchhalter eines Unternehmens eine E-Mail vom Chef, in der dieser eine sofortige Überweisung auf Konto XYZ anordnet. Nachfragen sind unerwünscht, stattdessen wird eine strikte Geheimhaltung befohlen. Der Trustwave erklärt, wie man diese Art von E-Mail-Betrug erkennt und sich mit vier simplen Regeln davor schützt.

17.08.16 - Die Entwicklung von effektiver Ransomware ist einfacher geworden
Ransomware-Angriffe sorgen häufig für Schlagzeilen und das wird wohl auch in absehbarer Zukunft so bleiben. Tatsächlich hat, laut Verizons gerade veröffentlichten 2016 Data Breach Investigation Report, die Anzahl der Angriffe im Vergleich zum Vorjahr weltweit um 16 Prozent zugenommen – ein besorgniserregender Trend für Sicherheitsexperten. Aber was steckt hinter dem explosionsartigen Anstieg dieser relativ neuen Form von Cyberangriffen? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zunächst einen Blick auf die Entwicklung der Ransomware werfen.

17.08.16 - Neuer polymorpher Virus "Bolik" für Buchhaltungssoftware entdeckt sowie erneut zunehmende Verbreitung von neuen Trojanern
Der erste Sommermonat 2016 war "ziemlich heiß" für die IT-Sicherheitsanalysten von Doctor Web. Anfang Juni wurden der neue Bankentrojaner Bolik und der Werbetrojaner Trojan.Kovter.297 entdeckt und analysiert. Außerdem gelang es den Experten, mehrere Angriffe auf Nutzer der Buchhaltungssoftware 1C aufzuspüren. Die Angriffe hatten das Ziel, auf dem infizierten Computer Ransomware zu installieren und den Computer zu verschlüsseln, um dessen Nutzung zu unterbinden. Zudem wurde die Spyware Trojan.PWS.Spy.19338 entdeckt, die Eingaben auf dem Keyboard während der Nutzung von Buchhaltungssoftware mitloggt sowie neue Android-Trojaner auf Google Play.

17.08.16 - Remote Access-Trojaner der Backdoor-Funktionalitäten mit sich bringt
Das Augmented Reality-Spiel Pokémon Go wurde innerhalb kürzester Zeit ein Hit. In den ersten Wochen gab es in den USA bereits 7,5 Millionen Downloads. Da die Nachfrage nach dem Spiel so hoch ist, hat auch das Interesse der Hacker nicht lange auf sich warten lassen. So haben Forscher eine Version der Pokémon Go App für Android entdeckt, die mit Malware infiziert ist. Sie nennt sich DroidJack und gehört zur AndroRAT-Familie, einem Remote Access-Trojaner der Backdoor-Funktionalitäten mit sich bringt und Zugriff auf mobile Endgeräte ermöglicht.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.

Datenschutz: Ihre E-Mail-Adresse wird vom PMK-Verlag nicht weitergegeben. Außer der E-Mail-Adresse müssen keine weiteren Daten für den Newsletterbezug angegeben werden

####################


Meldungen vom Vortag

16.08.16 - "Pokémon Go": Android App-Version mit integrierter Hintertür aufgetaucht

16.08.16 - OS X/Keydnap-Malware versucht, ein permanentes Backdoor zu installieren

16.08.16 - 65 Prozent der Cyber-Attacken weltweit gehen von US-IP-Adressen aus

16.08.16 - Sich positionieren im Sicherheitsmarkt im Internet der Dinge: Avast plant Übernahme von AVG für 1.3 Mrd. US-Dollar