- Anzeigen -


19.10.16 - IT Security-Telegramm


Intelligente Steckdosen sind zwar praktisch, doch Anwender riskieren damit möglicherweise die Sicherheit ihrer Daten und Netzwerke
Julian Assange hat einst versprochen, dass die "radikale Transparenz" von WikiLeaks unschuldige Personen schützt beziehungsweise, dass unschuldige nicht gefährdet werden



19.10.16 - Hacker können über intelligente Steckdosen Heimnetzwerke angreifen
Intelligente Steckdosen sind zwar praktisch, doch Anwender riskieren damit möglicherweise die Sicherheit ihrer Daten und Netzwerke. Denn eine häufig genutzte intelligente Steckdose ist für gefährliche Firmware-Upgrades anfällig und kann von Hackern genutzt werden, um aus der Ferne Daten auszulesen oder Geräte zum Absturz zu bringen. Das haben IoT-Forscher von Bitdefender herausgefunden. Demnach wird der Zugriff nur mit einer schwachen Kombination aus Nutzername und Passwort abgesichert. Zudem weist die Anwendung den Nutzer nicht auf mögliche Risiken hin, falls die voreingestellten Zugangsdaten nicht geändert werden. Dabei lassen sich die Änderungen relativ einfach durchführen.

19.10.16 - Sicherheitslecks: Viele von uns nutzen heute ein Mobilgerät als Zugang zum Onlinebanking, zu persönlichen Daten in der Cloud, sogar für Gesundheitsdaten
Vier Android-Sicherheitslücken, die fast eine Milliarde Geräte betreffen, doch das ist noch nicht die schlimme Nachricht: Viel interessanter wird es, wenn man in großem Maßstab denkt – das Smartphone wird mehr und mehr zum erweiterten Bewusstsein und ist gefährlich vollgestopft mit persönlichen Daten und Zugängen zu allem, was uns wichtig ist. Was diese Sicherheitslücken für unser Leben in Zukunft und für das Internet der Dinge heute bereits bedeuten, beschreibt Geoff Webb, Vice President, Marketing and Communications bei Micro Focus.

19.10.16 - WikiLeaks und Ransomware: Ist Erpressung zwangsläufig an der Tagesordnung?
Julian Assange hat einst versprochen, dass die "radikale Transparenz" von WikiLeaks unschuldige Personen schützt beziehungsweise, dass unschuldige nicht gefährdet werden. Laut einer im Guardian veröffentlichten Untersuchung hat die Enthüllungsplattform jedoch sensible und sehr persönliche Daten hunderter Bürger veröffentlicht. Darunter auch Krankenakten von Vergewaltigungsopfern und Kindern. Die Vorstellung, dass solche Inhalte an die Öffentlichkeit gelangen, ist für Privatpersonen und Unternehmen gleichermaßen beängstigend. Ob Sie nun ein Anhänger von WikiLeaks sind oder nicht – wenn nichts mehr sicher ist, wird sich die Welt grundlegend verändern.

19.10.16 - HPI-Datenbank verzeichnet neuen Höchststand bei Android-Sicherheitslücken
Nach aktuellen Zahlen der Datenbank für IT-Angriffsanalysen (Vulnerability Data Base) des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) haben die Software-Schwachstellen bei Android-Systemen einen neuen Höchststand erreicht. Die Infografik im Anhang zeigt die Entwicklung mittelschwerer und schwerer Schwachstellen ab 2014. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Pressemitteilung vom 22. August: 350 veröffentlichte Android-Schwachstellen hat die Datenbank für IT-Angriffsanalysen (Vulnerability Data Base) des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) in den ersten acht Monaten dieses Jahres registriert.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.


####################


Meldungen vom Vortag

18.10.16 - WhatsApp unter der Lupe: Modern verschlüsselnder Messenger mit Datenschutzproblemen

18.10.16 - Für Attacken auf Telekommunikationsanbieter werden Insider rekrutiert oder erpresst

18.10.16 - Thesenpapier, September 2016: Statische Analyse und die Sicherheit von IIot-Geräten

18.10.16 - Was ist ein IoT-Gateway und wie lässt er sich am besten absichern?