- Anzeigen -


Sie sind hier: Home » Markt » Interviews

Kundenportale & Webseiten sind Schwachstellen


Experte Christian Book warnt: Web-Applikationen laden Hacker geradezu ein
Datendiebstahl durch russische Hacker keine Überraschung - Unternehmen oftmals zu sorglos

(21.08.14) - Am 6. August 2014 ist der mutmaßlich größte Datendiebstahl aller Zeiten bekannt geworden: Unbekannte Hacker sollen sich nach Angaben der US-amerikanischen IT-Firma Hold Security Zugang zu 1,2 Milliarden Passwörtern und Nutzernamen verschafft haben. Dies geschah über rund 420.000 Webseiten, darunter auch die Präsenzen großer Unternehmen. Für Christian Book, Senior Consultant beim IT-Beratungsunternehmen Ceyoniq Consulting, kommt der Vorfall wenig überraschend.

Frage: Hat Sie die Nachricht von dem mutmaßlichen Datendiebstahl überrascht?
Christian Book:
Der Diebstahl an sich nicht, der kolportierte Umfang hingegen schon. Generell gilt aber: Die Zahl der Hacker-Angriffe auf Web-Applikationen und das Ausmaß der damit verbundenen Schäden für Unternehmen und deren Kunden steigen.

Frage: Wo genau setzen die Hacker an?
Book:
Web-Applikationen wie Internetpräsenzen, Web-Shops oder Kundenportale sind für Hacker interessant. Diese Anwendungen enthalten häufig Programmierfehler, die ein Angreifer ausnutzen kann. Weit verbreitet sind beispielsweise sogenannte SQL-Injections, bei denen der Angreifer große Datenmengen beispielsweise mit Kundendaten oder Passwörtern aus Datenbanken stiehlt oder gezielt einzelne Datensätze manipuliert. Darüber hinaus bieten die Netzwerke der Unternehmen verschiedene Schwachstellen, von schlecht administrierten Firewall-Systemen bis hin zu Betriebssystemen, die nicht regelmäßig durch Updates aktualisiert werden.

Frage: Warum schützen sich die Unternehmen nicht ausreichend?
Book:
Einerseits ist vielen Unternehmen das Risikopotential nicht bewusst, da IT-Risikoanalysen insbesondere bei kleinen und mittelständischen Unternehmen nur selten durchgeführt werden. Andere Unternehmen denken, sie seien für Angreifer gar nicht interessant oder argumentieren, dass bisher noch nie etwas passiert sei. Nicht zuletzt scheitert das Thema Informationssicherheit in einigen Fällen an den Ressourcen. Es mangelt an ausgebildeten Fachkräften und den notwendigen Budgets.

Frage: Wie entwickelt sich das Bewusstsein für solche Gefahren?
Book:
Generell rückt das Thema Informationssicherheit in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus. Schwerwiegende Hacker-Attacken auf große Konzerne wie Sony und die mediale Berichterstattung über Datenschutzverstöße schaffen ein Risikobewusstsein. Mit dem Bekanntwerden der NSA-Spionageprogramme wurde die Aufmerksamkeit noch einmal merklich erhöht. Wir registrieren seit einiger Zeit steigende Anfragen von kleinen und mittelgroßen Unternehmen.

Frage: Was können Unternehmen jetzt tun?
Book:
Die letztlich Betroffenen sind in erster Linie Privatpersonen. Für sie ist es jetzt abermals ratsam, wichtige Passwörter zu ändern. Tatsächlich aber sind es die Betreiber von Web-Anwendungen, die ihre Hausaufgaben machen müssen. Viele Beratungsunternehmen bieten entsprechende Sicherheitsprüfungen an, zum Beispiel sogenannte Penetrationstests, bei denen Hacker-Angriffe simuliert werden. So lässt sich oft relativ schnell feststellen, ob und wo Handlungsbedarf besteht.

Über Christian Book:
Christian Book ist Senior Consultant beim IT-Beratungsunternehmen Ceyoniq Consulting GmbH. Der studierte Wirtschaftsinformatiker arbeitet als "ethischer" Hacker und ist als sogenannter Penetrationtester vom International Council of Electronic Commerce Consultants (EC Council) lizenziert.
(Ceyoniq Consulting: ra)

Ceyoniq Consulting: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Interviews

  • Praktisch alle Unternehmen werden angegriffen

    Von Cyberkriminalität sind schon lange nicht mehr nur öffentliche Einrichtungen und Großunternehmen betroffen. Beispielsweise via E-Mail sind alle Unternehmen potenzielle Opfer. Warum deshalb eine Cyberschutz-Versicherung eine sinnvolle Ergänzung zu angemessenen Sicherheitsmaßnahmen darstellt, erklärt Oliver Dehning, Leiter der eco Kompetenzgruppe Sicherheit, im Interview. Laut einer eco-Studie haben nur rund fünf Prozent der Unternehmen eine Cyberschutz-Versicherung abgeschlossen. Wie erklärt sich der geringe Anteil?

  • Übertriebener Hype um KI

    Eset hat eine Studie dazu veröffentlicht wie der Hype um Künstliche Intelligenz (KI) sich auf die Haltung von Unternehmen in punkto IT-Sicherheit auswirkt. 75 Prozent der von Eset befragten IT-Entscheider bewerten künstliche Intelligenz tatsächlich als ein Art Wunderwaffe in der Cybersicherheit. Gleichzeitig räumen aber 53 Prozent ein, dass sie den Unterschied zwischen künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen nicht vollständig verstehen. Dazu zwei Fragen an Martin Grauel, EMEA Technical Sales Manager bei One Identity.

  • Wissen, Training, Fähigkeiten: überflüssig

    Entwicklern von Malware wird immer häufiger der Prozess gemacht, und die "Blackhat Industry" rückt damit noch von einer weiteren Seite ins Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit. Dazu Fragen an Sascha Dubbel, Senior Sales Engineer bei Cylance.

  • Trend: DDoS-Angriffe in Verbindung mit Erpressung

    Nach den DDoS-Attacken im letzten und im laufenden Jahr äußert sich Marcel Leitel, Security Sales Engineer beim Spezialisten für automatisierte DDoS-Abwehr, Corero Network Security. Seine Einschätzung: "Ja, es sieht ganz so aus als seien DDoS-Angriffe in Verbindung mit Erpressung ein wachsender Trend."

  • Der kriminelle Untergrund im Dark Web

    Den Begriff Dark Web hat jeder schon einmal gehört. Die meisten verstehen darunter eine düstere Unterwelt für Cyberkriminelle, die von den meisten Internetbenutzern möglichst gemieden wird. Doch was genau ist das Dark Web, wie wird es genutzt und welche Auswirkungen hat es auf die Cyber-Sicherheit. Sophos Sicherheitsexperte Chet Wisniewski bringt etwas Licht ins dunkle Netz.